top of page
Suche
  • AutorenbildStefan Huber

Selbstverteidigungskurs stärkt Mädchen in Oberkirch-Stadelhofen

Oberkirch-Stadelhofen - In einer mutigen Initiative zur Förderung von Sicherheit und Selbstbewusstsein haben sich Mädchen im Alter von 8-14 Jahren in einem Selbstverteidigungskurs in Oberkirch-Stadelhofen zusammengefunden. Unter der Leitung des erfahrenen Trainers Stefan Huber konnten sie nicht nur neue Fähigkeiten erlernen, sondern auch wertvolle Einsichten in den Umgang mit potenziellen Gefahren gewinnen.

Der Kurs begann mit einer einfühlsamen Vorstellungsrunde, gefolgt von spielerischen Aktivitäten zur Erarbeitung verschiedener Formen von Gewalt und deren Bedeutung. Die Teilnehmerinnen waren von Anfang an mit großer Begeisterung dabei und nahmen aktiv an Diskussionen teil.

Ein zentraler Schwerpunkt lag auf Übungen zur verbalen Kommunikation und körperlichen Präsenz. Themen wie Schreien zur Selbstverteidigung, das Erkennen von Gefahrensituationen und das angemessene Reagieren wurden intensiv trainiert. Durch Rollenspiele und praktische Übungen konnten die Mädchen lernen, wie man sich in verschiedenen Situationen behaupten kann.

Die Schulung des Einfühlungsvermögens und die Sensibilisierung für die Körpersprache waren weitere wichtige Aspekte des Kurses. Die Teilnehmerinnen lernten, wie sie ihre eigenen Grenzen wahren und sich in schwierigen Situationen behaupten können.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Umgang mit Fremden gelegt, wobei die Mädchen lernten, wie sie potenzielle Gefahren erkennen und angemessen darauf reagieren können.

Neben den theoretischen und praktischen Aspekten der Selbstverteidigung wurden auch altersgerechte Übungen durchgeführt, um die Mädchen in ihrer körperlichen Stärke zu unterstützen und ihre Selbstsicherheit zu stärken.

Der Kurs endete mit einer Reihe von Rollenspielen, bei denen die Mädchen konkrete Situationen durchspielten und das Gelernte anwendeten. Mit einem Gefühl der Stärke und Selbstsicherheit verließen alle Teilnehmerinnen den Kurs und kehrten nach Hause zurück.

Interessierte können sich auf der Webseite www.sportschule-huber.de über weitere Kurse informieren und sich für zukünftige Veranstaltungen anmelden.


Selbstverteidigungskurs Selbstbehauptungskurs Stadelhofen
Selbstverteidigungskurs Selbstbehauptungskurs Stadelhofen

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page